ERWEITERTE THERAPIE

Alternative Behandlungsverfahren sind meist sehr sanft und werden als wohltuend empfunden. Durch die Stimulation oder Beruhigung von Gewebe-, Muskel- und Nervenstrukturen können auch tiefer liegenden Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte unterstützt werden.

Auf Verordnung (grünes Rezept) und/oder als Privatleistung biete ich an:

Fußreflexzonentherapie (FRZT)

Der Mensch spiegelt sich in seiner Gesamtheit im Fuß wider. Deshalb hat die Fußreflexzonentherapie auch eine große Anwendungsbreite, denn sie wirkt gleichermaßen auf den Bewegungsapparat als auch auf die verschiedenen Organsysteme.
Auch emotionale Hindernisse können über die FRZT positiv beeinflusst werden. Insbesondere die Beeinflussung des vegetativen Nervensystems über den Fuß kann häufig helfen, das innere Gleichgewicht wiederzufinden.

Behandelt werden können beispielsweise folgende Beschwerden:

• Schmerzen im Bereich des gesamten Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Schulter, Knie etc.)
  • Beschwerden im Bereich des Verdauungstraktes (Verstopfung, Durchfälle, Darmentzündungen oder Magenschmerzen)
  • Kopfschmerzen (Migräne, Cluster- oder Spannungskopfschmerz)
  • Akute, chronische oder häufig wiederkehrende Erkältungskrankheiten (Nebenhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen etc.)
  • Hormonelle Störungen (Menstruations- oder Wechseljahresbeschwerden)
  • Schlafstörungen, Unruhezustände, Nervosität

Akupunktmassage (APM) nach Penzel

APM ist eine Methode, die auf der Grundlage der chinesischen Energielehre (Traditionelle Chinesische Medizin) wirkt. Sie vereint Elemente der Auriculotherapie, der Neuraltherapie nach Huneke und der Chirotherapie und verbindet sie mit den von Willy Penzel gewonnenen Erkenntnissen aus der physikalischen Therapie. Mit der APM können viele Beschwerde- und Krankheitsbilder beeinflusst werden, die durch funktionelle Störungen im Körper verursacht worden sind. Für die Akupunktmassage nach Penzel gelten die gleichen medizinischen Indikationen wie für die Akupunktur, s. Indikationsliste der WHO (Welt-Gesundheits-Organisation). Mit der APM werden nicht nur die Krankheitssymptome therapiert, sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl an Störungen positiv beeinflusst.

Nach Erhebung des energetischen Befundes wird der Energiehaushalt mit sanften Streichungen mittels eines Massagestäbchens entlang der energieleeren Meridiane reguliert. Sehr bewährt hat sich die spezielle Anwendung bei Störfeldern wie Narben sowie die energetische Wirbelsäulenbehandlung.

Die APM nimmt einen besonderen Stellenwert ein bei der Behandlung von:
  • funktionellen Störungen, z.B. Verdauungsstörungen, hormonellen Störungen, Herz-Kreislauf-Problemen etc.
  • Störungen des Bewegungsapparates, Fehlhaltungen, Bewegungseinschränkungen, rheumatische Erkrankungen, degenerative Erkrankungen wie Arthrosen etc.
  • Schmerzen jeder Art und Weise, chronischen, neuralgischen, therapieresistente Schmerzen, Schmerzen nach Operationen. APM unterstützt bei der Reduktion von Schmerzmitteln.
  • bei vegetativen Störungen Unruhe, Nervosität, Reizdarmsyndrom, Reizblase, etc.

Meridiantherapie

Die Meridian-Therapie entstammt ebenfalls der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie geht davon aus, dass die Lebensenergie ("Chi") auf zwölf Meridianen durch den Körper kreist und ein gestörter Energieumlauf im Körper Schmerzen verursacht. Jeder Meridian ist einem inneren Organ zugeordnet. Bei der Therapie wird, je nach Krankheitsbild, der Energiefluss angeregt oder beruhigt, das eigentliche Leiden wird dabei nicht behandelt, sondern die dem Schmerz zugrundeliegende Störung des Energieflusses behoben.

Zur Harmonisierung des Energieflusses dienen z.B. Bindegewebs- und klassische Massagen, Bürstungen in oder gegen die Verlaufsrichtung des Meridians, Wärme-/Kälteanwendungen, Spannungs- oder Entspannungsübungen der Muskulatur im Bereich des Meridians, Farben (entsprechend der Meridian-Farbtherapie) auf den Anregungspunkten des Meridians sowie „Zirkelungen“ im oder gegen den Uhrzeigersinn. Dabei wird kreisförmig mit den Fingern oder dem Handballen Druck auf die Muskulatur ausgeübt und das Unterhautfettgewebe aktiviert.

Traditionelle Tuina-Massage

Der Begriff Tuina besteht aus den chinesischen Wörtern „Tui“ (schieben, drücken) und „Na“ (greifen, ziehen), die die angewandten Handgriffe bei der Tuina-Therapie beschreiben. Diese Therapie ist eine selbständige chinesische manuelle Medizinrichtung mit großer Bedeutung innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Mit unterschiedlichste Handgriffen werden bestimmte Energiepunkte stimuliert. Dies geschieht durch Druck mit den Fingern, der Faust, den Ellenbogen und dem Knie. Die Energiebänder sollen durch Rollen, Schieben, Klopfen, Kneifen reguliert werden. Auch Mobilisations- und Dehnübungen der Gelenke und Muskeln gehören zur Tuina-Therapie.

Kinesio-Taping

Diese Methode wurde in den 70er Jahren vom japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase zur Behandlung von Sportverletzungen entwickelt. Die „Tape“ genannten, wellenartigen Klebestreifen regulieren die Gewebsspannung und aktivieren den Stoffwechsel, vor allem das Lymphsystem.

Kinesio-Taping hilft deshalb bei sehr vielen Beschwerden. Am häufigsten wird es nach wie vor bei Sportverletzungen wie Muskelfaserrissen eingesetzt, aber auch bei Sehnenscheidenentzündung und Muskelverspannungen sowie Schulter- und Rückenschmerzen.

Bei einer Prellung z. B. entzündet sich das Gewebe, schwillt an und schmerzt. Mit Hilfe des elastischen Kinesiotapes wird die Haut bei jeder Bewegung sanft massiert und geliftet, Lymph- und Blutfluss werden angeregt und Entzündungen heilen schneller.

Oft verschwindet der Schmerz schon kurz nach dem Tapen. Die Tapes helfen aber auch bei Ödemen der oberen oder unteren Extremitäten oder Hüftproblematiken sowie bei Arthrose.

Bei Narben kann die Durchblutung im verletzten Gewebe durch Tapen verbessert werden. Beim Tinnitus kann durch gezieltes Kinesio-Taping ebenfalls oft eine Besserung erreicht werden, besonders, wenn Nackenverspannungen die Ursache für die Beschwerden sind.

Wirbelsäulen-Behandlung nach Dorn

Bei der Dorn-Therapie wird die gesamte Wirbelsäule auf Fehlstellungen untersucht und mit sanften, zur Mitte führenden Therapiegriffen wieder in Balance gebracht. Dadurch werden sowohl innere Organe als auch die Psyche positiv beeinflusst.

Die Behandlung beginnt zumeist mit dem Ausmessen der Beinlängen und der anschließenden Untersuchung des Beckens und der gesamten Wirbelsäule. Zeigen sich Beinlängendifferenzen und Fehlstellungen, können diese durch sanften Druck und gleichzeitig angeleitete Bewegungen des Patienten behoben werden. So kommt der Mensch wieder „in seine Mitte“.

Die Dorn-Therapie bietet die Möglichkeit, alle frei zugänglichen Gelenke zu zentrieren und zu entlasten. Mithilfe der Dorn-Therapie ist es möglich, nicht nur eine schmerzende Wirbelsäule und die Gelenke zu behandeln, sondern gleichzeitig auch mit dem sanften Einrichten der fehlgestellten Wirbelkörper einen Einfluss auf die inneren Organe und Organkreisläufe auszuüben.

Die Dorntherapie wird bei folgenden Krankheitsbildern erfolgreich eingesetzt:

schmerzhafte Rückenbeschwerden, Hexenschuss, wirbelsäulenbedingte Kopfschmerzen, Migräne,Schwindel, Ohrgeräuschen, Arthrosen der Gelenke, Schulter-Arm-Syndrom, Tennis-und Golferellenbogen,funktionelle Störungen der Beckenorgane,funktionelle Störungen innerer Organe- und Organsysteme, Gefühl von Energiemangel

Neurolinguistisches Programmieren NLP

Das „Wortungetüm“ setzt sich aus diesen Begrifflichkeiten zusammen: Neuro - das Nerven-Sinnes-System betreffend, d.h. wie unsere Sinneseindrücke in Vorstellungen und Gedanken, bewusst und unbewusst, umgesetzt werden. Linguistisch - die Sprache betreffend, d.h. wie wir Sprache gebrauchen und mit uns (nach innen gerichtet) und mit anderen (nach außen gerichtet) kommunizieren. Programmieren - die Muster, Prozesse, Strukturen betreffend, d.h. welche inneren und äußeren Prozesse wir anwenden, wie wir sie erkennen und gezielt verändern können. Wir Menschen unterscheiden uns in der Art und Weise, wie wir bestimmte Situationen, uns selbst, andere Menschen, Beziehungen, berufliche Tätigkeit und unseren Alltag erleben. Je nachdem, wie wir denken, wie wir fühlen und wie wir diese Gefühle beurteilen, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder aber als schwierig und belastend erlebt werden. Das Neurolinguistische Programmieren bietet ein Konzept für Kommunikation, Verhalten und Veränderung, das Bewusstsein dafür schafft, welche Einflüsse unser Erleben steuern und wie wir unsere Erfahrung selbst erschaffen. Sozusagen ein Werkzeugkasten von Techniken, Methoden und Einstellungen, die wir für uns selbst und für den Umgang mit anderen nutzen können, z.B. um unerwünschte eigene Verhaltensweisen zu verändern, einschränkende innere Haltungen durch nützlichere Einstellungen zu ersetzen und die eigene Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Autogenes Training

Das Autogene Training ist eine Form der Selbsthypnose oder Autosuggestion (griech.: autós = selbst, lat.: suggestio = Eingebung), mit der ein Umschalten der Körperfunktionen wie z.B. Durchblutung, Pulsschlag und Atmung auf einen Ruhezustand erreicht werden kann. Diesen tiefen Entspannungszustand erlangt man über die gedankliche Konzentration bei vollständigem Bewusstsein. Die Grundstufe des Autogenen Trainings basiert auf sechs aufeinander aufbauenden Sätzen, die unterschiedliche Körperbereiche und Funktionen ansprechen. Sie wirken direkt auf die vegetativen Körperfunktionen. Meist stellt man sich Schwere, Wärme und Ruhe in bestimmten Körperbereichen vor. Zum Beispiel führt die Formel "Mein rechter Arm ist schwer" autosuggestiv zu einer Entspannung der Muskulatur. Die anschließende Formel "Mein rechter Arm ist warm", fördert die Durchblutung. Mit zunehmendem Training verstärkt sich die Wirkung der Übungen. Dann breiten sich das Schweregefühl und Wärmeempfinden auf den gesamten Körper aus. Menschen, die das autogene Training viel geübt haben, können sich innerhalb kürzester Zeit tief entspannen. Die Methode kommt bei verschiedensten seelischen und psychosomatischen Störungen zum Einsatz. Sie fördert die Stressresistenz und ist ebenfalls sehr hilfreich bei chronischen Schmerzen.

Alle Angebote aus diesem Bereich werden in der Regel von den Kassen nicht vergütet. Die Kosten sind jeweils selbst zu tragen. Sprechen Sie mich unverbindlich an.

Michael Schürheck

Ganzheitliche Physio- und Massagetherapien