PROZESSORIENTIERTE PHYSIOTHERAPIE

Diese therapeutische Vorgehensweise, die sich durch meine langjährige physiotherapeutische Arbeit und die Beschäftigung mit der Philosophie der asiatischen Kampfkunst des Ju-Jutsu entwickelt hat, liegt mir sehr am Herzen. Jede Beschwerde und jede Krankheit ein Ausdruck einer Störung von Lebensprozessen in uns und um uns herum. Erst ein bewusstes Aufspüren verborgener Muster in äußeren und inneren Zusammenhängen ermöglicht die Entwicklung der individuellen Gesundung auf allen Seinsebenen. Die gewonnenen Erkenntnisse führen zudem zu einer leichteren Anerkennung dessen was und wie es gerade ist. Krankheiten und Symptome können so besser integriert und verarbeitet werden.

Ergänzend zu den ganzheitlichen Techniken der erweiterten Physiotherapie setze ich dabei folgende Verfahren ein:

Somatoemotionale Entspannung

Sie arbeitet mit dem „Gewebe- oder Zellgedächtnis“, das zeigt, dass unser Körper in der Lage ist, Erlebtes und damit verbundene Erinnerungen zu speichern. Durch eine behutsame therapeutische Berührung ist es möglich, diese Spannungen zu lösen und die damit verbundenen Erinnerungen und Emotionen freizusetzen. So kann eine Wandlung und Entwicklung für den Betroffenen unterstützt werden.

Psychosomatische Beratung

Die Bedeutung von Symptomen und Krankheitsbildern zu erkennen, ist für den Betroffenen allein nicht immer leicht.  Symptome beispielsweise korrigieren stets eine Einseitigkeit. Der Überaktive wird z.B. durch einen Hexenschuss zur Ruhe gezwungen, der Überbewegliche oder Unruhige an der Bewegung gehindert. Ein ehrlicher, aufrichtiger Blick auf die eigene Symptomatik kann helfen, darin verborgene Entwicklungswege zu erkennen. Gerne schaue ich mit Ihnen zusammen darauf.

Achtsamkeitsschulung

Bislang unbemerkte Fehlhaltungen und Fehlbewegungen mache ich für Sie sicht- und spürbar und zeige Ihnen, wie Sie selbst an der Korrektur arbeiten können. Sie lernen so, das „Neue“ achtsam zu üben und für Ihre Gesundheit nachhaltig zu bewahren.

Geführte Meditationen

Mentale Techniken ermöglichen Entspannung und Regeneration. Sie unterstützen die Lösung alltäglicher Herausforderungen und Probleme, erhöhen die Motivation und steigern langfristig die eigene Leistungsfähigkeit.

Michael Schürheck

Ganzheitliche Physio- und Massagetherapien